2018 - sprachtherapie aktuell

Direkt zum Seiteninhalt

Hauptmenü

2018

Liebe Leserinnen, liebe Leser,

"Aus der Forschung in die Praxis" hieß es zum 19.
Wissenschaftliche Symposium des Deutschen Bundesverbandes für akademische Sprachtherapie und Logopädie im Februar 2019 an der Universität Potsdam.

Zwischen Anforderungen an Evidenzbasierung in der Therapie bei Sprachentwicklungsstörungen und der Therapie bei neurologischen Erkrankungen versuchen die vorliegenden Beiträge einen Brückenschlag zwischen Ergebnissen der Forschung und deren Anwendung in der Praxis.

Wir freuen uns, Ihnen Beiträge des Symposiums in dieser Ausgabe von „Sprachtherapie aktuell: Forschung - Wissen - Transfer" präsentieren zu können und wünschen Ihnen viel Spaß beim Lesen.

Herzliche Grüße

Michael Wahl, Anne Adelt und Stefanie Gey


 

Vorträge

2018-01

Evidenzbasierte Therapie der Satzproduktion bei Aphasie

 

Sandra Hanne

 

Download

 

2018-02

Die Problematik der Evidenz von Testverfahren am Beispiel der Aussprachestörung

 

Annette Fox-Boyer

 

Download

 

2018-03

Syntaktisches Verständnis komplexer Sätze bei Aphasie

 

Frank Burchert

 

Download

 

2018-04

Selbsthilfegruppenarbeit bei Aphasie -Anleitung zur Selbstorganisation

 

Sabine Corsten, Merle Berger-Tunkel, Matthias Lutz-Kopp, Sabrina Ziehr & NorinaLauer

 

Download

 

2018-05

Modellorientierte Diagnostik bei Defiziten in der phonologischen Bewusstheit   

 

Doreen Schöppe

 

Download

 

2018-06

Interventionen bei demenziell bedingten Sprach-und Kommunikationsstörungen

 

Katharna Dressel & Inga Lange

 

Download

 

2018-07

Evaluation des neuen Tablet-basierten Therapieverfahrens „neolexon“

 

Hanna Jakob, Katharina Görtz & Mona Späth

 

Download

 
 

Workshops & Poster

2018-08

Tablets und Apps in der Sprachtherapie

 

Hanna Jakob & Mona Späth

 

Download

 

2018-09

Kinesiologisches Tapenin der Logopädie
Die sanfte Methode gegen Schmerz. Eine Unterstützung in der logopädischen Therapie.

 

Christine Bieh

 

Download

 

2018-10

Unterstützte Kommunikation bei Aphasie: Umgang mit elektronischen Kommunikationshilfen im Alltag

 

Jonka Netzebandt, Katharina Röse & Marie Barthel

 

Download

 

2018-11

Kindliche Aphasie –Therapeutische und pädagogische Herausforderungen im Langzeitverlauf

 

Janine Hofmann

 

Download

 

2018-12

Nonverbale Kommunikation bei Aphasie

 

Katharina Hogrefe

 

Download

2018-13

Aktivitätenorientierte Diagnostik und Therapie bei Aphasie - ein Beispiel aus der Praxis

 

Sabrina Beer

 

Download

 

2018-14

Sprachdiagnostik bei Kindern mit Down-Syndrom: Eine qualitative Befragung zum Einsatz standardisierter Testverfahren in der sprachtherapeutischen Praxis

 

Johanna Borrink & Michael Wahl

 

Download

 

2018-15

Eine Rechtschreibschwäche, viele Ursachen – kognitive Profile der Entwicklungsdysgraphie

 

Diana Döhla, Klaus Willmes & Stefan Heim

 

Download

 

2018-16

Bilaterale tDCS und Aphasiebehandlung im Hausbesuch – Effektivität, Praktikabilität und Akzeptanz der Methode im sprachtherapeutischen Alltag

 

Maren Eikerling, Sabine Weiss  & Kerstin Richter  

 

Download

 

2018-17

Gelingensbedingungen einer langfristigen Implementierung Unterstützter Kommunikation aus Elternperspektive

 

Babette Graf, Jonas Thomas & Michael Wahl

 

Download

 

2018-18

Qualitative Befragung von Eltern, deren Kinder mit Trisomie bilingual aufwachsen

 

Lena Hanebrink

 

Download

 

2018-19

Grammatisches Genus im Deutschen: Verwenden Grundschulkinder Genusmarkierungen bei der rezeptiven Sprachverarbeitung?

 

Isabel Neitzel, Jürgen Cholewa & Thomas Günther

 

Download

 

2018-21

Primär Progressive Aphasie – Kommunikationsmöglichkeiten aufrechterhalten und Strukturierungshilfen schaffen

 

Anna Schön

 

Download

 

2018-22

Unterstützte Kommunikation – eine Behandlungsoption bei Verbaler Entwicklungsdyspraxie?

 

Anna Schön

 

Download

 

2018-23

Modellgeleitete Diagnostik erworbener Dyslexien mit DYMO

 

Rebecca Schuhmacher, Irene Ablinger & Frank Burchert

 

Download

 

2018-24

Evaluation des Dortmunder Mutismus-Screenings für den Vorschulbereich (DortMuS-Kita)

 

Anja Starke  & Katja Subellok  

 

Download

 

2018-25

Fremdspracherwerb bei Kindern mit Lese-Rechtschreibschwierigkeiten

 

Alexa von Hagen, Saskia Kohnen & Nicole Stadie

 

Download

 
Zurück zum Seiteninhalt | Zurück zum Hauptmenü