2020 - sprachtherapie aktuell

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2020

Liebe Leserinnen, liebe Leser,

der dbs wurde am 23.01.1999 – damals noch als Deutscher Bundesverband der Sprachheilpädagogen – in Hannover gegründet. 20 Jahre später trafen sich die Mitglieder des Deutschen Bundesverband für akademische Sprachtherapie und Logopädie vom 21.02.
– 23.02.2019 in Halle/Saale. Der Titel des Jubiläumssymposiums „Akademische Sprachtherapie – präzise, konkret, virtuos“ weckte Neugier und Interesse.

Wir freuen uns, Ihnen Beiträge des Symposiums in dieser Ausgabe von „Sprachtherapie aktuell: Forschung - Wissen - Transfer" präsentieren zu können und wünschen Ihnen viel Spaß beim Lesen.

Herzliche Grüße

Michael Wahl, Gabriele Finkbeiner und Susanne Voigt-Zimmermann


2020-02

Die Vielfalt der akademischen Sprachtherapie im Spiegel
der patholinguistischen Forschung

 

Isabell Wartenburger, Lilla Zakariás, Rebecca Schumacher, Susanne Ebert, Sarah Breitenstein & Nicole Stadie

 

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2020-03

Aspekte der Rehabilitation mit Cochlea Implantat –
Pädagogisch-Therapeutische Perspektive

 

Barbara Streicher

 

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2020-04

Das Konzept der körperorientierten Sprachtherapie k-o-s-t nach S. Codoni®

 

Susanne Codoni

 

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2020-05

Diagnostik im frühen Leseerwerb —Forschungsstand
und Potential von Blickbewegungsanalysen beim Lesen

 

Katharina Weiland, Lea Wiehe & Michael Wahl

 

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2020-06

Das Castillo Morales®-Konzept   

 

Angela Salm

 

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2020-07

Die Akzentmethode

 

Daniela Geier-Bruns

 

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2020-08

Potential und Entwicklung von Kindern mit CDKL5 Genmutation durch Unterstützte Kommunikation  

 

Anna Amato & Anne Berger

 

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2020-09

Unterstützte Kommunikation im Kontext neurologischer Störungen im Erwachsenenalter - Eine nationale und internationale Bestandserfassung von Kommunikationshilfsmitteln

 

Sarah Bahn, Julia Scharfenberg, Sarah Hübers, Antje Orgassa & Barbara Giel

 

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2020-10

Multi-modale Effekte in der (non-) verbalen Emotionsverarbeitung von Kindern mit Sprachentwicklungsstörung

 

Daniela Bahn, Michael Vesker, Gudrun Schwarzer & Christina Kauschke

 

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2020-11

Der Genuserwerb im Deutschen bei mehrsprachig aufwachsenden Kindern - Eine vergleichende Untersuchung von Kindern mit türkischer und romanischer Erstsprache  

 

Inga Baumeister

 

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2020-12

Kommunikationsbezogene Lebensqualität bei Personen mit Aphasie – Ziele und Möglichkeiten aktueller Diagnostikverfahren

 

Carola de Beer, Jana Quinting, Anna Rosenkranz, Kristina Jonas, Prisca Stenneken & Sandra Neumann

 

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2020-13

Der „Simple View of Reading“ im Deutschen - Verlauf und weitere Prädiktoren für das Leseverständnis

 

Lisa Gerhards, Barbara M. Schmidt, Ann-Kathrin Hennes & Alfred Schabmann

 

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2020-14

Kernvokabulartherapie bei einem 5 jährigen Jungen mit Inkonsequenter Phonologischer Störung – eine Einzelfallstudie

 

Silvia Gosewinkel, Barbara Stumper & Sylvia Costard

 

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2020-15

Studie zur Erfassung der stimmintensiven Tätigkeit von Kirchenmusikerinnen      

 

Nora Gürtler & Susanne Voigt-Zimmermann

 

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2020-16

Modell-orientierte, Tablet-basierte Sprach-Diagnostik für das Jugendalter: das „Leipziger Sprach-Instrumentarium Jugend (LSI.J)“

 

Julia Holzgrefe-Lang, Carina D. Krause, Vera Oelze, Christian W. Glück & Susanne Wagner

 

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2020-17

Genau! – Verortung einer Bestätigungsroutine im individuellen Stimmfeld  

 

Michaela Kupietz, Ines Bose & Susanne Voigt-Zimmermann

 

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2020-18

„Dein Ohr als Diagnostikinstrument“ – Crowdbasierte Messung der kommunikativen Beeinträchtigung bei Dysarthrie mittels visueller Analogskalen

 

Katharina Lehner & Wolfram Ziegler

 

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2020-19

Stottern und Interaktion - eine Studie im Rahmen partizipativer Interventionsforschung

 

Christiane Miosga, Marie Müller & Alina Pohl

 

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2020-20

Psycholinguistisch basiertes Diagnostikinstrument für Erwachsene mit Sprachverarbeitungs-problemen: Entwicklung und Validierung

 

Rebekka Niepelt, Jenny Thomson & Blanca Schaefer

 

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2020-21

Selbsteinschätzung der kommunikativen Partizipation von Kindern mit SES im Grundschulalter  

 

Miriam Opitz & Sandra Neumann

 

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2020-22

Übung und/oder Transfer? Melodische Intonationstherapie (MIT) bei schwerer Sprechapraxie und Aphasie

 

Ilona Rubi-Fessen, Jana Grommes, Bruno Fimm & Prisca Stenneken

 

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2020-23

Auf den Spuren der Vocal Fatigue - Literatur-Review zu einem unterschätzten Phänomen

 

Lydia E. Stappenbeck & Ute Gonnermann

 

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2020-24

Entwicklung eines berufsbegleitenden Weiterbildungsmasterstudiengangs „Evidenzbasierte Logopädie“   

 

Pia von Boetticher, Sarah Görlich & Kerstin Bilda  

 

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2020-25

Emotionale Prosodieperzeption bei CI-Trägern

 

B. Wendt, A. Braun, J. Stadler & W. Vorwerk

 

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2020-26

Aktuelle Evidenzen, diagnostische Herausforderungen und evidenzbasierte Aufgaben für die Behandlung lexikalisch-semantischer Störungen bei Aphasie

 

Nicole Stadie & Sandra Hanne

 

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