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Liebe Leserinnen, liebe Leser,
der dbs wurde am 23.01.1999 – damals noch als Deutscher Bundesverband der Sprachheilpädagogen – in Hannover gegründet. 20 Jahre später trafen sich die Mitglieder des Deutschen Bundesverband für akademische Sprachtherapie und Logopädie vom 21.02. – 23.02.2019 in Halle/Saale. Der Titel des Jubiläumssymposiums „Akademische Sprachtherapie – präzise, konkret, virtuos“ weckte Neugier und Interesse.
Wir freuen uns, Ihnen Beiträge des Symposiums in dieser Ausgabe von „Sprachtherapie aktuell: Forschung -
Herzliche Grüße
Michael Wahl, Gabriele Finkbeiner und Susanne Voigt-
2020- |
Die Vielfalt der akademischen Sprachtherapie im Spiegel |
Isabell Wartenburger, Lilla Zakariás, Rebecca Schumacher, Susanne Ebert, Sarah Breitenstein & Nicole Stadie |
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2020- |
Aspekte der Rehabilitation mit Cochlea Implantat – |
Barbara Streicher |
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2020- |
Das Konzept der körperorientierten Sprachtherapie k- |
Susanne Codoni |
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2020- |
Diagnostik im frühen Leseerwerb —Forschungsstand |
Katharina Weiland, Lea Wiehe & Michael Wahl |
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2020- |
Das Castillo Morales®- |
Angela Salm |
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2020- |
Die Akzentmethode |
Daniela Geier- |
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2020- |
Potential und Entwicklung von Kindern mit CDKL5 Genmutation durch Unterstützte Kommunikation |
Anna Amato & Anne Berger |
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2020- |
Unterstützte Kommunikation im Kontext neurologischer Störungen im Erwachsenenalter - |
Sarah Bahn, Julia Scharfenberg, Sarah Hübers, Antje Orgassa & Barbara Giel |
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2020- |
Multi- |
Daniela Bahn, Michael Vesker, Gudrun Schwarzer & Christina Kauschke |
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2020- |
Der Genuserwerb im Deutschen bei mehrsprachig aufwachsenden Kindern - |
Inga Baumeister |
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2020- |
Kommunikationsbezogene Lebensqualität bei Personen mit Aphasie – Ziele und Möglichkeiten aktueller Diagnostikverfahren |
Carola de Beer, Jana Quinting, Anna Rosenkranz, Kristina Jonas, Prisca Stenneken & Sandra Neumann |
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2020- |
Der „Simple View of Reading“ im Deutschen - |
Lisa Gerhards, Barbara M. Schmidt, Ann- |
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2020- |
Kernvokabulartherapie bei einem 5 jährigen Jungen mit Inkonsequenter Phonologischer Störung – eine Einzelfallstudie |
Silvia Gosewinkel, Barbara Stumper & Sylvia Costard |
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2020- |
Studie zur Erfassung der stimmintensiven Tätigkeit von Kirchenmusikerinnen |
Nora Gürtler & Susanne Voigt- |
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2020- |
Modell- |
Julia Holzgrefe- |
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2020- |
Genau! – Verortung einer Bestätigungsroutine im individuellen Stimmfeld |
Michaela Kupietz, Ines Bose & Susanne Voigt- |
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2020- |
„Dein Ohr als Diagnostikinstrument“ – Crowdbasierte Messung der kommunikativen Beeinträchtigung bei Dysarthrie mittels visueller Analogskalen |
Katharina Lehner & Wolfram Ziegler |
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2020- |
Stottern und Interaktion - |
Christiane Miosga, Marie Müller & Alina Pohl |
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2020- |
Psycholinguistisch basiertes Diagnostikinstrument für Erwachsene mit Sprachverarbeitungs- |
Rebekka Niepelt, Jenny Thomson & Blanca Schaefer |
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2020- |
Selbsteinschätzung der kommunikativen Partizipation von Kindern mit SES im Grundschulalter |
Miriam Opitz & Sandra Neumann |
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2020- |
Übung und/oder Transfer? Melodische Intonationstherapie (MIT) bei schwerer Sprechapraxie und Aphasie |
Ilona Rubi- |
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2020- |
Auf den Spuren der Vocal Fatigue - |
Lydia E. Stappenbeck & Ute Gonnermann |
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2020- |
Entwicklung eines berufsbegleitenden Weiterbildungsmasterstudiengangs „Evidenzbasierte Logopädie“ |
Pia von Boetticher, Sarah Görlich & Kerstin Bilda |
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2020- |
Emotionale Prosodieperzeption bei CI- |
B. Wendt, A. Braun, J. Stadler & W. Vorwerk |
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2020- |
Aktuelle Evidenzen, diagnostische Herausforderungen und evidenzbasierte Aufgaben für die Behandlung lexikalisch- |
Nicole Stadie & Sandra Hanne |
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