2021/1 - sprachtherapie aktuell

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2021/1

Liebe Leserinnen, liebe Leser,

am 07. Mai und 08. Mai 2021 findet der XXXIII. Workshop Klinische Linguistik als Online-Tagung statt.

Wir freuen uns, Ihnen die Beiträge der Tagung in dieser Sonderausgabe von „Sprachtherapie aktuell: Forschung - Wissen - Transfer" präsentieren zu können und wünschen Ihnen viel Spaß beim Lesen.

Herzliche Grüße

Julia Büttner-Kunert, Anna Rosenkranz, Bernd Frittrang, Hendrike Frieg & Sarah Haack

2021-01

neolexon Apps bei Aussprachestörungen und Aphasie

 

Hanna Jakob & Mona Späth

 

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2021-02

Restaphasie – Diagnostik und Therapie

 

Petra Jaecks

 

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2021-03

Dysarthrien bei Kindern

 

Theresa Schölderle & Elisabet Haas

 

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2021-04

Rhythmus und Timing in Sprech- und Sprachstörungen

 

Simone Falk

 

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2021-05

Digitalisierung in der Sprachtherapie - Warum die Entwicklung eines theoretischen Modells für die Verflechtung digitaler und originärer Ansätze notwendig ist

 

Friederike von Lehmden, Katharina Albrecht, Maja Stegenwallner-Schütz, Petra Jaecks & Kristina Jonas

 

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2021-06

Methodenkombination in der Stottertherapie am Beispiel „Stärker als Stottern"

 

Georg Thum

 

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2021-07

Differenzialdiagnostik von Aussprachestörungen – eine empirische Studie zu diagnostischen Unterschieden bei Kindern mit Aussprachestörungen im Alter von 4;6 – 5;11 Jahren

 

Hanna Holl, Ulrike Becker-Redding & Bernd Kröger

 

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2021-08

Hörgeschädigte Eltern und CI-Kinder

 

Annette Leonhardt

 

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2021-09

A syntactically based linguistic training of relative clauses: Studies on Italian-speaking children with cochlear implants and a proposal for the training of German-speaking children with hearing loss

 

Silvia D’Ortenzio & Francesca Volpato

 

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2021-10

The Relationship Between language and executive functions in Persian speaking students with Typical Development & Borderline intelligence quotient

 

Ali Khoddam & Neda Ferdosi

 

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2021-11

Rezeption prosodischer Cues bei Personen mit erworbener unilateraler rechts- oder linkshemisphärischer Hirnläsion

 

Carola de Beer, Frank Regenbrecht, Clara Huttenlauch, Isabell Wartenburger, Hellmuth Obrig & Sandra Hanne

 

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2021-12

Zehn Jahre Erfahrung mit intraoperativer Sprachdiagnostik bei Wachkraniotomien. Patientenresultate und Optimierungspotentiale

 

Jürgen Konradi, Alyssa Hofmann, Annika Frey, Annekatrin Lerch, Louisa Braun, Svenja Stegner, Sabine Corsten & Ulrich Betz

 

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2021-13

Frührehabilitation beginnt auf der Intensivstation – die Rolle der Sprachtherapie im multidisziplinären Intensiv Team (MDT)

 

Katrin Eibl

 

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2021-14

Therapie hinsichtlich der Verbproduktion bei chronischer Aphasie mit Agrammatismus      

 

Evamaria Hermann, Josephine Juncker & Kerstin Richter

 

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2021-15

Nicht-invasive Hirnstimulation in der Frührehabilitation - eine Herausforderung

 

Ilona Rubi-Fessen

 

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2021-16

Langzeittherapie bei schwerer Sprechapraxie – Förderdiagnostik und Verlaufskontrolle in Einzelfallstudien  

 

Thomas Kaltenbacher & Johanna Bruckmoser

 

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2021-17

Musiktherapeutische Maßnahmen zur Hör- und Sprachförderung von Kindern mit CI - eine Fragebogenstudie mit deutschen Kliniken und CI-Zentren

 

Sarah Breusch & Maria Lenzen

 

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2021-18

Das Tricho-Rhino-Phalangeale Syndrom Typ 2: Eine sprachdiagnostische Einzelfallbeschreibung

 

Anja Bergmair

 

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2021-19

Diskurspragmatische Defizite nach Schädel-Hirn-Trauma. Mikrolinguistische Parameter und Wortflüssigkeit

 

Zofia Falkowska & Julia Büttner-Kunert

 

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2021-20

Neue therapeutische Herausforderungen bei Dysphagie nach multimodaler Tumortherapie von Oropharynxkarzinomen

 

Bernd Friedrich & Astrid Düthorn-Friedrich

 

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2021-21

Wie wirken sich lexikalische Störungen auf das Kommunikationsverhalten aus? – Untersuchungen des Gesprächsverhaltens anhand von BIWOS, BeKoS und La Trobe Communication Questionnaire

 

Nathalie Heider & Julia Büttner-Kunert

 

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2021-22

Potenzial der RELEASE-Datenbank für die Analyse der Therapiewirksamkeit bei Aphasie nach Schlaganfall

 

Petra Jaecks, Caterina Breitenstein, Stefanie Bruehl, Antje Lorenz, Ilona Rubi-Fessen, Marcus Meinzer & Benjamin Stahl

 

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2021-23

Normierung und Vergleich von zwei deutschen Adaptationen des Repeat & Point Tests

 

Kassandra Köppl, Christina Knels, Johannes Levin, Adrian Danek & Sandra Loosli

 

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2021-24

Einzelfallstudie: dreisprachiger 5-Jähriger spricht nicht! DPD, kindliche Sprechapraxie oder myofunktionelles Syndrom?

 

Verena Peiß & Thomas Kaltenbacher

 

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2021-25

Zusammenhang von Empathie, Pragmatik und Kognition bei Morbus Parkinson

 

Julia Royko & Julia Büttner-Kunert

 

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2021-26

Hierarchien in der lexikalischen Komplexität: Gibt es Effekte von Häufigkeit, Wortlänge und Wiederholung auf die visuelle Wortverarbeitung bei Menschen mit kognitiver Beeinträchtigung?

 

Laura Schiffl

 

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2021-27

Verbale Synchronisierungsleistungen bei stotternden Kindern und Jugendlichen

 

Ramona Schreier, Simone Dalla Bella, Philip Hoole & Simone Falk

 

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2021-28

Kognitive Kommunikationsstörungen in Deutschland: Wissen & Erfahrungen praktisch tätiger Sprachtherapeut*innen

 

Vivian Sparenberg, Jana Quinting & Kristina Jonas

 

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20211-29

Evaluation der Leseleistungen und des Lesesinnverständnisses bei Alzheimer-Demenz

 

Anna-Maria Strinzel, Katharina Dressel, Irene Ablinger-Borowski

 

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2021-30

Eine strategiebasierte Intervention zur Verbesserung des Textverständnisses bei erworbenen Textverständnisschwierigkeiten

 

Sarah-Maria Thumbeck, S. Chesneau, K. Hein & Frank Domahs

 

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2021-31

Geschlecht und Sprache

 

Tabea Tiemeyer, Christine Ivanov, Maria B. Lange & Martin Ptok

 

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