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Liebe Leserinnen, liebe Leser,
" Sprachtherapie intensiv" hieß es zum 18. Wissenschaftliche Symposium des Deutschen Bundesverbandes für akademische Sprachtherapie und Logopädie im Februar 2018 an der Hochschule für Gesundheit in Bochum.
Was ist die optimale Intensität einer sprachtherapeutischen Behandlung? Welcher Zusammenhang besteht zwischen Therapiefrequenz und Wirksamkeit? Wie lässt sich eine hochfrequente Therapie in der Praxis umsetzen?
Antworten auf diese und andere Fragen wurden von den eingeladenen Referentinnen und Referenten in verschiedenen Vorträgen gegeben. Hierbei wurde der Blick auf die gesamte Bandbreite sprachtherapeutischer Handlungsfelder im Fokus intensiver Sprachtherapie gelegt. Neben wissenschaftlichen Evidenzen wurden vor allem auch Best-
Wir freuen uns, Ihnen Beiträge des Symposiums in dieser Ausgabe von „Sprachtherapie aktuell: Forschung -
Herzliche Grüße
Michael Wahl, Judith Heide und Gabriele Finkbeiner
Vorträge |
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2017- |
Effektivität stationärer Sprachtherapie bei Kindern mit Sprachentwicklungsstörungen |
Claudia Fermor |
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2017- |
Intensivtherapeutische Konzepte in der Stottertherapie |
Claudia Iven & Bernd Hansen |
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2017- |
Spracherwerb prälingual ertaubter Kinder mit Cochlea Implantat |
Karen Reichmuth |
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2017- |
Intensivtherapie in der Stimmfunktionstherapie |
Bärbel Miethe |
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2017- |
Wie wirksam ist intensive integrative Sprachtherapie nach einem Schlaganfall? |
Caterina Breitenstein & Annette Baumgärtner |
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2017- |
Intensivtherapeutische Angebote in der ambulanten Praxis |
Gabriele Scharf- |
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Workshops |
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2017- |
Susannes Weg zur Kommunikation |
Karin Block |
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2017- |
Myofunktionelle Therapie in der Padovan- |
Nicole Abad Bender |
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2017- |
Erzählen – Eine Aufgabe für Sprachtherapie und Sprachförderung?! |
Nitza Katz- |
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2017- |
Den Entwicklungspfad wieder aufnehmen bei frühkindlicher Fütterstörung und Sondenentwöhnung |
Markus Wilken, Maximilian Hesse, Stephan Echtermeyer & Vanessa Cremer |
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Poster |
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2017- |
Der Erwerb der Verbendstellungsregel im subordinierten Nebensatz unter besonderer Berücksichtigung der „Weil- |
Hannah Dorien Born |
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2017- |
Eine handlungs- |
Svenja Eberhardt, Martina Hielscher- |
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2017- |
Hausaufgaben in der Kindersprachtherapie – zwischen Anspruch und Realität |
Anna Margareta Fischer & Stephanie Kurtenbach |
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2017- |
U3 Gesundheitssprechstunde im Quartier |
Susanne Fuchs & Damir Puac |
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2017- |
ICF- |
Mariam Hartinger, Mareike Scholz, Michael T. Barbe, Johannes Becker & Lars Timmermann |
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2017- |
Evaluation von Stottertherapien in Deutschland – Untersuchung des Einflusses therapierelevanter Faktoren auf den Erfolg einer Stottertherapie bei Jugendlichen und Erwachsenen |
Valerie Lüer, Maren Matla, Martina Hielscher- |
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2017- |
Frühes gestisches Verhalten als Prädiktor für sprachliche Fähigkeit bis zum Alter von 4 Jahren |
Carina Lüke, Ute Ritterfeld, Angela Grimminger, Katharina Rohlfing & Ulf Liszkowski |
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2017- |
Sprachevozierte Hirnstammantworten prädizieren Schriftsprachkompetenz - |
Nicole E. Neef, Gesa Schaadt & Angela D. Friederici |
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2017- |
Konzeptuelle Rahmenbedingungen eines multimodalen sprachlich- |
Anke Osterhoff, Liane Günther, Christian Thiel, Christian Grüneberg & Sascha Sommer |
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2017- |
Wieviel Spaß muss sein? Gamification zur Steigerung der Motivation von Aphasiepatienten beim digitalen Eigentraining |
Jakob Pfab, Hanna Jakob & Mona Späth |
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2017- |
Auswirkungen eines Trainings der selektiven Aufmerksamkeit auf die Wortflüssigkeit älterer Menschen mit leichten kognitiven Beeinträchtigungen |
Jana Spoddig |
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2017- |
Reliabilität und Validität des Dortmunder Mutismus- |
Anja Starke & Katja Subellok |
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