Hauptmenü
Liebe Leserinnen, liebe Leser,
am 10. und 11. März 2023 findet das 23. Wissenschaftliche Symposium des dbs unter dem Motto "Kultursensibilität und Diversität in der Sprachtherapie" an der TU Dortmund wieder Präsenz statt.
Wir freuen uns, Ihnen die Beiträge der Tagung in dieser Ausgabe von „Sprachtherapie aktuell: Forschung -
Herzliche Grüße
Gabriele Finkbeiner, Bernd Frittrang, Sarah Haack, Özlem Yetim und Stephanie Zwirnmann
Vorträge |
|
2023- |
Miteinander anders denken: Wege zum diversitätssensiblen Handeln in der Sprachtherapie |
Sandra Schiller |
|
2023- |
Zusammenhänge sprachlicher und sozial- |
Seda Saban- |
|
2023- |
Auswahl von Bilderbüchern für die Sprachfördermethode „Zielorientiertes Dialogisches Lesen“ unter Berücksichtigung der Aspekte Kultursensibilität und Diversität |
Detta Sophie Schütz |
|
2023- |
Diagnostik mehrsprachiger Kinder in der sprachtherapeutischen Praxis – Stand der Forschung in Über- |
Anna- |
|
2023- |
Leichte Sprache im Kontext von Sprachtherapie |
Barbara Giel, Stephanie Riehemann |
|
2023- |
PaBiQ und Mehrsprachen- |
Isabel Neitzel, Jannika Böse, Carina Lüke, Ute Ritterfeld, Anna- |
|
2023- |
Entwicklung eines Tools für Logopäd:innen zur Selbstreflexion diversitätssensibler Kompetenzen |
Nicole Nemitz, Angelika Rother, Stefan Heim |
|
2023- |
Interkulturelle Kompetenz in der logopädischen Therapie: Theoretische Konzepte, Übertragbarkeit und Anwendung – eine Validierungsstudie |
Benjamin Tschuschke |
|
POSTER |
|
2023- |
Kultursensibilität bei der Adaption von Testinstrumenten: Sprach- |
Sarah Blöchinger, Julia Büttner- |
|
2023- |
Der stimmlich- |
Lena Böhmer, Sascha Sommer |
|
2023- |
Der PaBiQ- |
Jannika Böse, Isabel Neitzel, Anna- |
|
2023- |
Internationale, transdiziplinäre Perspektiven auf Mehrsprachigkeit – Stimmen von Sprachtherapeut*innen und Eltern |
Maren Eikerling, Theresa Bloder |
|
2023- |
Benachteiligung von deutschsprachigen Fachkräften mit herkunftssprachlichem Akzent in Kindertageseinrichtungen |
Jasmin Fohne, Sophia Doubrawa, Wiebke Scharff Rethfeldt |
|
2023- |
Förderung und Therapie der mündlichen Erzählkompetenz von Kindern im Vor- |
Julia Klotz, Prisca Stenneken, Anne Hüsgen |
|
2023- |
Wie mehrsprachig ist Ihr Kind? Quantifizierung bilingualer Spracherfahrung als Beitrag zu einer fairen Spracherwerbsdiagnostik |
Katharina Kluge |
|
2023- |
Schreibsituationen im Alltag von Erwachsenen - |
Katharina Albrecht, Petra Jaecks, Kristina Jonas, Maja Stegenwallner- |
|
2023- |
Medieneinsatz in Diagnostik und Sprachtherapie bei Personen mit Autismus- |
Larissa Pliska, Isabel Neitzel, Ute Ritterfeld |
|
2023- |
Inklusives Leiten/Inklusive Lehre in der Logopädieausbildung |
Angelika Rother |
|
2023- |
Kinderschutz – Ein Thema für die Sprachtherapie? Ein Handlungsleitfaden zur Unterstützung der Beobachtung möglicher Kindeswohlgefährdung |
Marie Seeliger, Stephanie Kurtenbach, Susanne Voigt- |
|
2023- |
Entwicklung und Evaluation des Dortmunder Mutismus Screenings für Eltern (DortMuS- |
Anja Starke, Katja Subellok |
|
2023- |
Sprachentwicklungsstörungen bei Mehrsprachigkeit – Zusammenhänge zwischen Arbeitsgedächtnisleistung, mathematischen und sprachlichen Fähigkeiten |
Eva Wimmer, Anna- |
|
2023- |
Gesundheit für alle! |
Maria Barthel, Christin Scheidler, Ilka Benner, Doreen Müller |
|
2023- |
Persistierende frühkindliche Reflexe und ihre Auswirkungen auf die Sprachentwicklung |
Friederike Ifferth, Stephanie Kurtenbach, Susanne Voigt- |
|