2023/2 - sprachtherapie aktuell

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2023/2

Liebe Leserinnen, liebe Leser,

am 10. und 11. März 2023 findet das 23. Wissenschaftliche Symposium des dbs unter dem Motto "Kultursensibilität und Diversität in der Sprachtherapie" an der TU Dortmund wieder Präsenz statt.

Wir freuen uns, Ihnen ergänzende Beiträge der Tagung in dieser Ausgabe von „Sprachtherapie aktuell: Forschung - Wissen - Transfer" präsentieren zu können und wünschen Ihnen viel Spaß beim Lesen und Reflektieren.

Herzliche Grüße

Gabriele Finkbeiner, Bernd Frittrang, Sarah Haack, Özlem Yetim und Stephanie Zwirnmann

Vorträge

2023-24

Miteinander anders denken: Wege zum diversitätssensiblen Handeln in der Sprachtherapie

 

Sandra Schiller

 

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2023-25

Diagnostik mehrsprachiger Kinder in der sprachtherapeutischen Praxis – Stand der Forschung in Über- und Ausblick

 

Anna-Lena Scherger

 

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2023-26

Identifikation, Selektion, Diskriminierung? Über Wirksamkeit ausgewählter Tests in der Sprachdiagnostik bei kulturell und linguistisch diversen Kindern  

 

Wiebke Scharff Rethfeldt

 

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2023-27

Kooperationsprojekt „Leichte Sprache im Kontext von Sprachtherapie“  

 

Stephanie Riehemann, Barbara Giel

 

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2023-28

Entwicklung eines Tools für Logopäd*innen zur Selbstreflexion diversitätssensibler Kompetenzen

 

Nicole Nemitz, Stefan Heim, Angelika Rother

 

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2023-29

Wie Sprachförderung durch Einsatz mehrsprachiger Kinderbücher negatives Sprachprestige reduzieren kann

 

Arzu Gürz Abay

 

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2023-30

Heterogenität im Kontext von Mehrsprachigkeit – Diagnostik mit dem Verfahren LiSe-DaZ®

 

Barbara Voet Cornelli, Rabea Lemmer, Petra Schulz

 

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2023-31

Leichte Sprache im Kontext von Sprachtherapie n

 

Ilka Broecheler

 

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2023-32

Die Bedeutung der Stimme für trans* und non-binäre Menschen:
Ein aufklärender Beitrag zur Bekämpfung der steigenden Queerfeindlichkeit

 

Thomas Lascheit

 

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2023-33

Erprobung des kontaktlosen Einsatzes des PaBiQ-Fragebogens in der Anamnese mehrsprachig aufwachsender Kinder

 

Jannika Böse, Isabel Neitzel & Anna-Lena Scherger

 

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