Hauptmenü
Liebe Leserinnen, liebe Leser,
am 19.02. und 20.02.2021 fand das 22. Wissenschaftliche Symposium des dbs unter dem Motto "Perspektiven auf Beeinträchtigungen der Schriftsprache" statt. Ein Novum dieser Tagung war der Online-
Wir freuen uns, Ihnen die Beiträge der Tagung in dieser Ausgabevon „Sprachtherapie aktuell: Forschung -
Herzliche Grüße
Michael Wahl, Gabriele Finkbeiner, Bernd Frittrang und Tom Fritzsche
2021- |
Wie ermöglicht das Verständnis des Leseprozesses die Förderung des Leseerwerbs? |
Barbara Gasteiger- |
|
2021- |
Leseverständnis und der Zusammenhang zum Sprachverständnis |
Susanne Seifert & Angelika Schindler |
|
2021- |
Systematische Elternberatung bei LRS - |
Anke Buschmann & Bettina Multhauf |
|
2021- |
Verhaltensauffälligkeiten bei Kindern mit und ohne LRS – Einfluss von AD(H)S |
Josefine Horbach |
|
2021- |
Diagnostik als Basis für Förderung: Der Grazer Leseverständnistest |
Lisa Paleczek & Susanne Seifert |
|
2021- |
Diagnostik erworbener Dyslexien – zwei Testverfahren im Vergleich |
Rebecca Schumacher, Irene Ablinger & Frank Burchert |
|
2021- |
Das schnelle Benennen – Eine modellorientierte Betrachtung |
Lisa Gerhards & Anna Rosenkranz |
|
2021- |
Die Generative Textproduktion: Sprachspiele, Kinderreime, Lieder und Bilderbücher als Grundlage der impliziten Vermittlung grammatischer Fähigkeiten |
Eva Belke & Tabea Dresler |
|
2021- |
Computergestütztes, bilinguals Lese- |
Maren Eikerling & Maria Luisa Lorusso |
|
2021- |
Resilienz für Logopäd*innen: Psychische Widerstandsfähigkeit im Therapiealltag |
Ina Kimmel |
|
2021- |
Praat – Ein Analysetool zur Visualisierung sprecherischer und stimmlicher Phänomene |
Carolin Martynus |
|
2021- |
Digitalisierung in der Diagnostik und Therapie von Schriftsprachstörungen |
Petra Jaecks & Kristina Jonas |
|
2021- |
Einbindung von Wortschatzarbeit in den Leseunterricht und die LRS- |
Susanne Seifert, Lisa Paleczek & Barbara Gasteiger- |
|