Hauptmenü
Liebe Leserinnen, liebe Leser,
im Februar 2016 fand in Hannover das 17. Wissenschaftliche Symposium des Deutschen Bundesverbandes der akademischen Sprachtherapeuten statt. Das diesjährige Schwerpunktthema „Sprachtherapie und Inklusion" ist in seiner Aktualität im sprachtherapeutischen Alltag stets präsent. Nur durch gelingende Kommunikation wird umfassende Teilhabe ermöglicht. So wurden in diesem Jahr aus verschiedenen Perspektiven (Frühförderung, Eltern etc.) diese Aspekte beleuchtet. Wir freuen uns, Ihnen Beiträge des Symposiums in dieser Ausgabe von „Sprachtherapie aktuell" präsentieren zu können und wünschen Ihnen viel Spaß beim Lesen.
Herzliche Grüße
Michael Wahl, Ulrike Lüdtke, Ulla Licandro und Volker Maihack
Vorträge |
|
2016- |
Sprachtherapie und Inklusion – Einführung in das Tagungsthem |
Volker Maihack |
|
2016- |
INKLUSIV von Anfang an: Prozessbegleitung in Arbeitsfeldern der frühen Kindheit |
Ulrike Diehl |
|
2016- |
Inklusion aus Elternperspektive: Kinder mit Down- |
Cora Halder |
|
2016- |
„Moderierte Runde Tische“ (MoRTi) in der Inklusion |
Barbara Giel, Andrea Liehs |
|
2016- |
Teilhabe durch Unterstützte Kommunikation in Wohn- |
Andrea Liehs, Barbara Giel |
|
Workshops |
|
2016- |
Evidenz- |
Ulla Beushausen |
|
2016- |
Palin PCI für stotternde Vorschulkinder |
Claudia Iven, Bernd Hansen |
|
2016- |
Methodenvielfalt in der Sprachdiagnostik von mehrsprachigen Kindern |
Elisabeth Fleischhauer, Saskia Konopatsch |
|
2016- |
Therapieableitung bei grammatischen Störungen im Kindesalter |
Jeannine Schwytay |
|
Poster |
|
2016- |
Der Einfluss von Sprachfördermaßnahmen auf das Sprachverständnis und die Sprachproduktion von Nomen und Verben bei bilingualen Kinder - |
Stefanie Düsterhöft, Dorothea Posse, Nathalie Topaj, Felix Golcher, Natalia Gagarina |
|
2016- |
Vulnerabilität und Sprachentwicklung - |
Chantal Polzin, Ulrike Schütte, Enna Mdemu, Afizai Vuliva, Josephat Semkiwa, Kirsten Beta, Bodo Frank, Ulrike Lüdtke |
|
2016- |
Die sozial- |
Laura Avemarie |
|
2016- |
Inklusion und Unterstützte Kommunikation als bedeutendste Teilhabeaspekte |
Sabrina Beer, Rita Mechtl, Edit Michl |
|
2016- |
Screeningverfahren in der neurologischen Frührehabilitation: |
Ulrike Frank, Flurina Mätzener, Christine Czepluch, Madeleine Müller, Margret Hund- |
|
2016- |
LehrerInnen und LogopädInnen kooperieren (LeLoKo) – Eine Evaluationsstudie zum Einsatz einer „Mobile App“ zur Gestaltung von Kooperation zwischen SprachheillehrerInnen und SprachtherapeutInnen/LogopädInnen |
Henrike Seidel |
|
2016- |
Adaptive Rechtschreibdiagnostik |
Stefanie Jung, Jürgen Heller |
|
2016- |
Entwicklung eines Screenings für die Evaluation sEMG- |
Lisa Krusche, Ulrike Frank, Jonka Netzebandt |
|
2016- |
Deutscher Mutismus Test (DMT- |
Julia Lukaschyk, Katja Johanssen, Jens Kramer |
|
2016- |
Möglichkeiten der Implementierung hochfrequenter Aphasietherapie in der ambulanten Sprachtherapie. |
Michelle Müller |
|
2016- |
Stottertherapie nach dem Hannover Modell – Interventionsstudie zur Veränderung des Sprechens, des Dialogs und des Umgangs mit dem Stottern |
Christiane Miosga, Miriam Holtmann, Julia Lindemann, Lisa Mayer, Ines Potthast, Yasmin Sassi, Lena Schierstedt |
|
2016- |
Wirkungsuntersuchung zur Padovan- |
Franziska Oertel, Stephanie Kurtenbach |
|
2016- |
Blickbewegungen bei Entwicklungsdyslexie und Aufmerksamkeitsdefizit |
K. Peters, W. Scharke, K. Willmes, R. Radach, T. Günther |
|
2016- |
Phonologische Bewusstheit – Eine exemplarische Diagnostik, Interpretation & Förderung |
Laura Renziehausen, Judith Müller, Annette Marek |
|
2016- |
Professionalisierung von Pflegekräften eines tansanischen Waisenheims im Bereich Sprach- |
Ulrike Schütte, Chantal Polzin, Enna Mdemu, Afizai Vuliva, Josephat Semkiwa, Kirsten Beta, Bodo Frank, Ulrike Lüdtke |
|
2016- |
Interdisziplinäre Lehrpraxis als Basis für inklusive Versorgung von Patienten - |
L. Spitzer, A. Glässel, C. Müller |
|