2016 - sprachtherapie aktuell

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2016

Liebe Leserinnen, liebe Leser,

im Februar 2016 fand in Hannover das 17. Wissenschaftliche Symposium des Deutschen Bundesverbandes der akademischen Sprachtherapeuten statt. Das diesjährige Schwerpunktthema „Sprachtherapie und Inklusion" ist in seiner Aktualität im sprachtherapeutischen Alltag stets präsent. Nur durch gelingende Kommunikation wird umfassende Teilhabe ermöglicht. So wurden in diesem Jahr aus verschiedenen Perspektiven (Frühförderung, Eltern etc.) diese Aspekte beleuchtet. Wir freuen uns, Ihnen Beiträge des Symposiums in dieser Ausgabe von „Sprachtherapie aktuell" präsentieren zu können und wünschen Ihnen viel Spaß beim Lesen.

Herzliche Grüße

Michael Wahl, Ulrike Lüdtke, Ulla Licandro und Volker Maihack


 

Vorträge

2016-01

Sprachtherapie und Inklusion – Einführung in das Tagungsthem

 

Volker Maihack

 

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2016-02

INKLUSIV von Anfang an: Prozessbegleitung in Arbeitsfeldern der frühen Kindheit

 

Ulrike Diehl

 

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2016-03

Inklusion aus Elternperspektive: Kinder mit Down-Syndrom in KiTa und Schule

 

Cora Halder

 

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2016-04

„Moderierte Runde Tische“ (MoRTi) in der Inklusion

 

Barbara Giel, Andrea Liehs

 

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2016-05

Teilhabe durch Unterstützte Kommunikation in Wohn- und Werkstätten

 

Andrea Liehs, Barbara Giel

 

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Workshops

2016-06

Evidenz-basiert arbeiten in der Sprachtherapie

 

Ulla Beushausen

 

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2016-07

Palin PCI für stotternde Vorschulkinder

 

Claudia Iven, Bernd Hansen

 

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2016-08

Methodenvielfalt in der Sprachdiagnostik von mehrsprachigen Kindern

 

Elisabeth Fleischhauer, Saskia Konopatsch

 

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2016-09

Therapieableitung bei grammatischen Störungen im Kindesalter

 

Jeannine Schwytay

 

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Poster

2016-10

Der Einfluss von Sprachfördermaßnahmen auf das Sprachverständnis und die Sprachproduktion von Nomen und Verben bei bilingualen Kinder - Eine Studie des Berliner Interdisziplinären Verbundes für Mehrsprachigkeit

 

Stefanie Düsterhöft, Dorothea Posse, Nathalie Topaj, Felix Golcher, Natalia Gagarina

 

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2016-11

Vulnerabilität und Sprachentwicklung - integrative Kommunikationsförderung in einem tansanischen Waisenheim auf der Basis sozial-emotionaler Stabilisierung durch gelingende Protokonversation - eine Einzelfallstudie im Rahmen partizipativer Interventionsforschung

 

Chantal Polzin, Ulrike Schütte, Enna Mdemu, Afizai Vuliva, Josephat Semkiwa, Kirsten Beta, Bodo Frank, Ulrike Lüdtke

 

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2016-12

Die sozial-emotionale Entwicklung sprachbehinderter Kinder unter Berück-sichtigung des elterlichen Belastungserlebens und der kommunikativen Kompetenz

 

Laura Avemarie

 

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2016-13

Inklusion und Unterstützte Kommunikation als bedeutendste Teilhabeaspekte

 

Sabrina Beer, Rita Mechtl, Edit Michl

 

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2016-14

Screeningverfahren in der neurologischen Frührehabilitation:
Analyse von Screeningergebnissen in einem Beobachtungszeitraum von 12 Monaten

 

Ulrike Frank, Flurina Mätzener, Christine Czepluch, Madeleine Müller, Margret Hund-Georgiadis

 

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2016-15

LehrerInnen und LogopädInnen kooperieren (LeLoKo) – Eine Evaluationsstudie zum Einsatz einer „Mobile App“ zur Gestaltung von Kooperation zwischen SprachheillehrerInnen und SprachtherapeutInnen/LogopädInnen

 

Henrike Seidel

 

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2016-16

Adaptive Rechtschreibdiagnostik

 

Stefanie Jung, Jürgen Heller

 

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2016-17

Entwicklung eines Screenings für die Evaluation sEMG-gestützter Dysphagietherapie - SEE-DT - Untersuchung der Retest-Reliabilität

 

Lisa Krusche, Ulrike Frank, Jonka Netzebandt

 

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2016-18

Deutscher Mutismus Test (DMT-KoMut) – aus der Praxis, für die Praxis

 

Julia Lukaschyk, Katja Johanssen, Jens Kramer

 

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2016-19

Möglichkeiten der Implementierung hochfrequenter Aphasietherapie in der ambulanten Sprachtherapie.
Ein Beitrag zur Weiterentwicklung der Rahmenbedingungen hin zu einer evidenzbasierten Praxis.

 

Michelle Müller

 

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2016-20

Stottertherapie nach dem Hannover Modell – Interventionsstudie zur Veränderung des Sprechens, des Dialogs und des Umgangs mit dem Stottern

 

Christiane Miosga, Miriam Holtmann, Julia Lindemann, Lisa Mayer, Ines Potthast, Yasmin Sassi, Lena Schierstedt

 

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2016-21

Wirkungsuntersuchung zur Padovan-Methode auf PatientInnen mit myofunktioneller Störung – eine Reihe von Einzelfallanalysen

 

Franziska Oertel, Stephanie Kurtenbach

 

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2016-22

Blickbewegungen bei Entwicklungsdyslexie und Aufmerksamkeitsdefizit

 

K. Peters, W. Scharke, K. Willmes, R. Radach, T. Günther

 

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2016-23

Phonologische Bewusstheit – Eine exemplarische Diagnostik, Interpretation & Förderung

 

Laura Renziehausen, Judith Müller, Annette Marek

 

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2016-24

Professionalisierung von Pflegekräften eines tansanischen Waisenheims im Bereich Sprach- und Kommunikationsförderung
Eine kultursensible Interventionsstudie

 

Ulrike Schütte, Chantal Polzin, Enna Mdemu, Afizai Vuliva, Josephat Semkiwa, Kirsten Beta, Bodo Frank, Ulrike Lüdtke

 

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2016-25

Interdisziplinäre Lehrpraxis als Basis für inklusive Versorgung von Patienten - Ein Erfahrungsbericht aus der interprofessionellen Lehrpraxis der Sprach-, Ergo- und Physiotherapie

 

L. Spitzer, A. Glässel, C. Müller

 

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